Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement

Seite drucken
s01-Banner_Start_22

Über DLM

Was ist Marketing & Dienstleistungsmanagement?

Im September 2022 hat Prof. Dr. Nicola Bilstein den Lehrstuhl für Marketing &
Dienstleistungsmanagement an der Universität Bayreuth übernommen.
Der Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement vertritt eine
nutzenorientiere Perspektive auf das Management von Dienstleistungen, die
sich an der Lösung von Kundenproblemen orientiert. Die Erschaffung von
Kundennutzen (d.h., „Customer Value“) bildet nach Verständnis des Lehrstuhls
das Kernstück des Dienstleistungsmanagements. Auf Grund der aktuellen
Entwicklungen im Bereich der vernetzten Systeme, der Robotik sowie der
Informations- und Kommunikationstechnologie werden technologische
Dienstleistungen immer bedeutender. Deshalb ist die Forschung zu „Smart Service
ein zentrales Thema am Lehrstuhl, welches sowohl inter- als auch transdisziplinär
betrachtet wird. Darüber hinaus fokussiert der Lehrstuhl auf „Transformative Service
und untersucht wie klassische Dienstleistungen aber auch Smart Services
dazu beitragen können, zentrale gesellschaftlichen Fragen der heutigen Zeit wie z.B.
physischen und psychische Gesundheit¸ Klimawandel sowie Partizipation zu adressieren.

Die Themen Smart Service, Transformative Service und Customer Value sind
daher profilgebend für den Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement
in Forschung, Lehre und Third Mission.

Der Lehrstuhl Marketing & Dienstleistungsmanagement ist Teil des
Arbeitsbereiches Marketing und Services (MuSe).


Verantwortlich für die Redaktion: Monika Marot

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt