Neues aus der Forschung
CHIMSPAS 2024
CHIMSPAS 2024:
Ende August 2024 fand die fünfte CHIMSPAS-Konferenz („International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services“) erfolgreich an der Universität Bielefeld statt. Co-Chairs der internationalen Tagung waren erneut Professorin Dr. Nicola Bilstein (Universität Bayreuth) und Professor Dr. Christian Stummer (Universität Bielefeld).
Weitere Impressionen finden Sie hier DE und EN
Hier finden Sie zudem weitere Informationen zur CHIMSPAS: www.chimspas.de
BAVARIAN SERVICE RESEARCH CLUSTER CONFERENCE 2024:
Am 18. und 19. Juli nahm das DLM-Team an der “10th Conference of the Bavarian Service Research Cluster” teil, die dieses Jahr an der Universität Augsburg stattfand. Während der Konferenz präsentierte Lucas Endres die neuesten Fortschritte in seiner Forschung "Building Blocks of Transformative Services", während Mahdi Niakan über seine laufende Forschung mit dem Titel "Service Recovery Pathways in B2B Contexts" sprach. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, sich bezüglich ihrer Fortschritte auszutauschen, wie auch die Projekte anderer Forscherkolleg*innen kennenzulernen. Das BSRC bereitet somit gute Möglichkeiten zur Vernetzung.
Kira Heimann, Prof. Dr. Nicola Bilstein
FRONTIERS IN SERVICE 2024:
Vom 26. bis 30. Juni nahm das DLM-Team an der Frontiers in Service Conference 2024 teil. Die Konferenz wurde von der Florida State University ausgerichtet und fand auf Amelia Island, USA statt. Unsere externe Doktorandin Kira Heimann (Universität Bielefeld) gab Einblicke in das Projekt “Just Laugh It Off” zu stigmatisierendem Humor in der Service Recovery, an dem sie gemeinsam mit Professorin Nicola Bilstein sowie mit Professor Jens Hogreve und Jannes Marquardt von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt forscht. Das konstruktive Feedback ermöglicht es dem Forscher:innen-Team, das Projekt mit Blick auf eine Veröffentlichung weiter voranzubringen. Daneben fungierte Professorin Nicola Bilstein als Co-Mentorin im renommierten SERVSIG Doctoral Consortium und betreute zwei begabte Doktorand:innen
Lucas Endres, Prof. Dr. Nicola Bilstein
SERVSIG 2024:
Vom 05. bis zum 08. Juni nahm der Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement an der 13. SERVSIG Konferenz an der Kedge Business School in Bordeaux teil. Die SERVSIG Konferenz ist eine der weltweit führenden Konferenzen zum Thema Dienstleistungsmanagement, die alle zwei Jahre stattfindet und Forscherinnen und Forscher aus der ganzen Welt zusammenbringt. Lucas Endres präsentierte auf der SERVSIG ein Paper seines Dissertationsprojektes mit dem Titel “Habitual or Transformative Value? Unraveling Transformative Service Characteristics and the Role of Technology”, an dem Professorin Nicola Bilstein und unsere Gastprofessorin Bieke Henkens von der Ghent University beteiligt sind. Neben dem hilfreichen Feedback von Topexperten aus dem Gebiet „Transformative Service Research“ für dieses Projekt, nutzte der Lehrstuhl ebenfalls die Chance sich von anderen Vorträgen inspirieren zu lassen.
DLM-Workshop 2024
Vom 29. Februar bis zum 2. März 2024 war der Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement beim diesjährigen „Workshop Dienstleistungsmarketing“ an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken vertreten.Bei diesem Workshop treffen sich anderthalbjährlich Forscher:innen verschiedener deutscher Universitäten, um ihre Forschung aus den Bereichen Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmarketing zu diskutieren. Lucas Endres und Franziska Kullak nutzten dabei die Gelegenheit, den Teilnehmer:innen Einblick in ihre Forschungsprojekte zu geben.
MuSe-Forschungsseminar für Doktorand:innen und
Habilitand:innen in Hof:
Ende September fand das MuSe-Forschungsseminar für Doktoranden und Habilitanden statt. Gastgeber des Seminars waren erstmals Prof. Dr. Stefan Wengler und Prof. Dr. Joachim Riedl von der Hochschule Hof. Im Zuge des Seminars wurden aktuelle Forschungsprojekte und neue Forschungsideen vorgestellt und mit allen Teilnehmer:innen diskutiert und weiterentwickelt. Während wir am Institut für Wirtschaftsinformatik (iisys) in Hof waren, besuchten wir auch den
Fahrsimulator, der derzeit für wissenschaftliche Untersuchungen genutzt wird.Den Abschluss des Seminars bildete ganz im Sinne des MuSe-Spirits ein gemeinsames Abendessen.
CHIMSPAS 2023
CHIMSPAS 2023:
Ende August 2023 fand die vierte CHIMSPAS-Konferenz („International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services“) erfolgreich an der Universität Bielefeld statt. Co-Chairs der internationalen Tagung waren erneut Professor Dr. Christian Stummer (Universität Bielefeld) und Professorin Dr. Nicola Bilstein (Universität Bayreuth).
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Hier finden Sie zudem weitere Informationen zur CHIMSPAS: www.chimspas.de
KinderUniversität 12. Juli 2023
KinderUniversität 2023:
Professorin Nicola Bilstein war dieses Jahr gemeinsam mit ihrem Team Teil der KinderUniversität 2023
Mit ihrem Vortrag am Mittwoch, den 12. Juli 2023, „Nie wieder aufräumen! – Robbie macht´s“ erklärte sie mit Hilfe ihres Teams und ihren eigenen Kindern das doch recht sperrige Thema „Dienstleistungen“ und ging dabei auch auf die zunehmende Bedeutung von Technologie im Dienstleistungskontext ein. Durch einen kleinen Putz-Wettbewerb zwischen der Putzfrau Frau Reinlich (gespielt von Monika Marot) und dem Staubsaugroboter C6 veranschaulichte sie die unterschiedlichen Fähigkeiten von Mensch und Maschine und ließ dann die Kinder darüber abstimmen, wer besser geputzt hat. Die Kinder beurteilten die Dienstleistungsqualität u.a. anhand der Kriterien Sauberkeit, Schnelligkeit und Spaß beim Zusehen. Ein Reporter (gespielt von Lucas Endres) begleitet das Geschehen. Zudem half der menschenähnliche Roboter „Robbie“ (gespielt von
Yassin Philipp) der Familie Chaos (gespielt von Franziska Kullak und den Kindern von Frau Bilstein) beim Aufräumen der Legosteine, verstand im Laufe der Ausführung die Kinder jedoch falsch und räumt die Legosteine wieder aus statt auf. Anhand dieses Beispiels verdeutlichte Professorin Bilstein, was es mit Dienstleistungsfehlern auf sich hat. Am Ende der Kindervorlesung zeigte sich jedoch, dass Mensch und Roboter auch gut miteinander agieren können.
So gehen Frau Reinlich und Robbie zusammen aus dem Hörsaal, um gemeinsam zu kochen.
Hier finden Sie das Kinder-Interview mit den Antworten von Frau Prof. Dr. Nicola Bilstein: Kinder-Interview
von li. n. re.: Timo Koch, Dr. Bieke Henkens, Dr. Jonas Föhr, Prof. Dr. Nicola Bilstein, Dr. Carsten Schultz
Mitwirkung an Special Session zu “Avenues for
Smart Service Systems with Voice Capabilities”:
Auf der Frontiers in Service Conference präsentierte Professorin Nicola Bilstein im Rahmen der Special Session „Avenues for Smart Service Systems with Voice Capabilities” das Projekt „Perceived Embeddedness of Smart Products and Services in Consumers Lives”, an dem sie gemeinsam mit Professorin Nancy Wünderlich von der Technischen Universität Berlin forscht. Das Projekt erforscht im Rahmen einer qualitativen Studie die Bedeutung der „perceived embeddedness“ auf die Akzeptanz von Smart Service und beleuchtet dabei auch, welche Emotionen durch die verschiedenen Embeddedness Emotionen ausgelöst werden.
li. Kira Heimann, re. Laila Auerochs
DLM auf der Frontiers in Service Conference in Maastricht:
Der Lehrstuhl für Marketing und Dienstleistungsmanagement war mit drei Vorträgen auf der diesjährigen Frontiers in Service Conference vertreten, die in diesem Jahr an der Universität Maastricht, Niederlande stattfand. Die Frontiers in Service ist eine der weltweitführenden Konferenzen des Dienstleistungsmanagements und bringt jährlich Wissenschaftler:innen aus aller Welt zusammen, um ihre Forschung zu präsentieren und zu diskutieren.
MuSe-Forschungsseminar für Doktorand:innen und Habilitand:innen in Pottenstein:
Am 02.03.2023 und 03.03.2023 fand unser MuSe-Forschungsseminar für Doktorand:innen und Habilitand:innen in Pottenstein statt.Unsere Doktorand:innen und Habilitand:innen hielten Vorträge über laufende Forschungsprojekte sowie erste Forschungsideen. In diesem Zusammenhang konnten wieder viele Themen erfolgreich vorangetrieben und die Verbindung innerhalb der MuSe-Gruppe weiter gestärkt werden.